DVFA e. V.

Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“

Die DVFA verleiht in diesem Jahr zum ersten Mal den Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“. Wir möchten damit Journalisten auszeichnen, die sich in ihren Beiträgen im Jahr 2023 verantwortungsvoll zu Kapitalmarktthemen geäußert haben.

Die Auszeichnung gilt medialen Beiträgen, die sich informativ und nicht investigativ mit den Themen Finanz- und Kapitalmarkt, Unternehmensanalyse, Sustainability, Corporate Governance oder Immobilienmärkten intensiv beschäftigt haben. Die Beiträge sollten ein Höchstmaß an sowohl Kapitalmarkt- als auch didaktisch-journalistischer Kompetenz zeigen.

Ausschreibung für den von der DVFA initiierten Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“

Der Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“ der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e. V. (DVFA) wird am 23. Mai 2024 im Rahmen des Sommerfestes der DVFA zum ersten Mal verliehen.

Der Verband möchte damit Journalisten auszeichnen, die sich in ihren Beiträgen im Jahr 2023 verantwortungsvoll zu Kapitalmarktthemen geäußert haben.

Prämiert werden Artikel, die komplexe Themen zielgruppengerecht erklären und anhand von Beispielen darstellen. „Es ist uns als Verband der Investment Professionals ein besonderes Anliegen, dass mit hoher journalistischer und fachlicher Kompetenz über Themen, die in der DNA der DVFA verankert sind, berichtet wird. Deshalb hat sich die DVFA entschlossen, im Jahr 2024 zum ersten Mal mit dem Journalistenpreis ’Verantwortung im Kapitalmarkt’ ausgewählte Journalisten zu würdigen“, so der Vorstandsvorsitzende der DVFA Thorsten Müller.

Der Preis ist dotiert mit 2.000 Euro für den 1. Platz, 1.000 Euro für den 2. Platz und 500 Euro für den 3. Platz. Selbstbewerbungen sind erwünscht. Der Bewerbung ist ein Exemplar des Beitrags, welcher die Grundlage für die Bewerbung bildet, beizufügen. Der Beitrag soll im Jahr 2023 publiziert worden sein.

Über die Vergabe des Preises entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges eine vom Vorstand der DVFA zu benennende Jury. Wenn keine geeigneten Bewerbungen eingehen, kann von der Vergabe des Preises abgesehen werden.

Bewerbungen müssen bis spätestens 28. März 2024 bei der Geschäftsstelle des DVFA e. V., Mainzer Landstraße 47a, 60329 Frankfurt am Main, eingegangen sein. Fragen zur Bewerbung bitte an Sina Karin Hähnchen.

Details zur Ausschreibung

Prämierung23. Mai 2024
ZielgruppeJournalisten deutschlandweit
MedienPrint / Online / Crossmedial (deutschsprachig)
Dotierung1. Platz             2.000 Euro
 2. Platz            1.000 Euro
 3. Platz               500 Euro
Einsendeschluss28. März 2024
StifterDVFA Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e. V.
AnsprechpartnerSina Karin Hähnchen, DVFA e. V.
AdresseMainzer Landstr. 47a, 60329 Frankfurt am Main
E-Mailsh@dvfa.org
Telefon+49 (0) 69 50 00 42 3 – 101

27.02.2024: DVFA-Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“ – Bekanntgabe der Jury

Der Verband der Investment Professionals in Deutschland DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management) verleiht im Jahr 2024 zum ersten Mal seinen Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“. Die Preisverleihung wird im Rahmen des DVFA-Sommerfestes im Mai 2024 stattfinden. Ausgezeichnet werden im Jahr 2023 publizierte Beiträge, die sich informativ und nicht investigativ mit den Themen Finanz- und Kapitalmarkt, Governance, Sustainability, Unternehmensanalyse oder Immobilien intensiv beschäftigt haben. Die Beiträge müssen ein Höchstmaß an didaktisch-journalistischer Kompetenz zeigen.

Die nominierte Jury für den Journalistenpreis der DVFA „Verantwortung im Kapitalmarkt“:

• Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender DJE Kapital AG
  • Kai Jordan, Vorstand mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
  • Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW
  • Dr. Jörg Krämer, Bereichsvorstand, Chefvolkswirt der Commerzbank AG
  • Susan Spinner, Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende CFA Society Germany

Thorsten Müller, Vorstandsvorsitzender der DVFA: „Wir freuen uns, dass wir für die Jury unseres Journalistenpreises „Verantwortung im Kapitalmarkt“ diese namhaften und ausgewiesenen Experten gewinnen konnten.“

Vor allem Journalistinnen und Journalisten, die im Rahmen ihrer Beiträge die Zusammenhänge der oben genannten Themen anschaulich vermitteln und transparent darstellen, haben gute Chancen prämiert zu werden. Wichtig ist zudem, dass die Beiträge eine hohe fachliche Kompetenz aufweisen. „Vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig, dass die Jury über ein hohes fachliches Know-how verfügt, aber auch die journalistische Qualität der eingereichten Beiträge kompetent beurteilen kann“, führt Thorsten Müller weiter aus.

Der Einsendeschluss für den Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“ ist der 28. März 2024. Alle relevanten Informationen sowie Kontaktdaten finden Sie in der obigen Ausschreibung.