Der Journalistenpreis „Verantwortung im Kapitalmarkt“ der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e. V. (DVFA) wird am 23. Mai 2024 im Rahmen des Sommerfestes der DVFA zum ersten Mal verliehen. Der Verband möchte damit Journalisten auszeichnen, die sich in ihren Beiträgen im Jahr 2023 verantwortungsvoll zu Kapitalmarktthemen geäußert haben.
Die Auszeichnung gilt medialen Beiträgen, die sich informativ und nicht investigativ mit den Themen Finanz- und Kapitalmarkt, Unternehmensanalyse, Sustainability, Corporate Governance oder Immobilienmärkten intensiv beschäftigt haben. Die Beiträge sollten ein Höchstmaß an sowohl Kapitalmarkt- als auch didaktisch-journalistischer Kompetenz zeigen.
Prämiert werden Artikel, die komplexe Themen zielgruppengerecht erklären und anhand von Beispielen darstellen. „Es ist uns als Verband der Investment Professionals ein besonderes Anliegen, dass mit hoher journalistischer und fachlicher Kompetenz über Themen, die in der DNA der DVFA verankert sind, berichtet wird. Deshalb hat sich die DVFA entschlossen, im Jahr 2024 zum ersten Mal mit dem Journalistenpreis ’Verantwortung im Kapitalmarkt’ ausgewählte Journalisten zu würdigen“, so der Vorstandsvorsitzende der DVFA Thorsten Müller.
Alle relevanten Informationen sowie Kontaktdaten finden Sie in der Ausschreibung.