Erstmals seit der ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 2018 hat der DVFA-Fachausschuss Governance & Stewardship sein Positionspapier zur Unabhängigkeit von Aufsichtsratsmitgliedern börsennotierter Unternehmen umfassend überarbeitet und aktualisiert. Diese Überarbeitung bringt wesentliche Präzisierungen mit sich, die die Identifikation unabhängiger und nicht unabhängiger AR-Mitglieder zielgerichteter ermöglichen und im Einklang mit internationalen Governance-Rahmenwerken sowie den Anforderungen von Investoren stehen soll.

Im Zuge der Aktualisierung wurden insgesamt neun objektiv prüfbare Kriterien zur Klassifikation unabhängiger Mitglieder festgelegt. Zu diesen Kriterien zählen unter anderem die Länge der Mandatsdauer, die Funktion als Vertreter von Großaktionären, ehemalige Vorstandsmitglieder, politische Personen sowie Bestellungen qua Gesetz oder Satzung. Darüber hinaus betont der DVFA-Fachausschuss Governance & Stewardship die Notwendigkeit, dass bestimmte Ausschüsse und Positionen mehrheitlich unabhängig besetzt sein müssen. Besonders hervorzuheben ist die Forderung, dass die Einordnung der Unabhängigkeit durch den Aufsichtsrat selbst um eine externe Validierung ergänzt und bei Bedarf korrigiert werden sollte.

Diese umfassende Überarbeitung des Positionspapiers unterstreicht das Engagement des DVFA für hohe Standards in der Corporate Governance und bietet Unternehmen sowie Investoren klare und transparente Leitlinien für die Beurteilung der Unabhängigkeit von Aufsichtsratsmitgliedern.

Zur Publikation

Presse

Position zu unabhängigen Aufsichtsräten. background.tagesspiegel.de, 18. Juli 2024 (Freischaltung nach Registrierung)

DVFA schärft Anforderungen an Aufsichtsräte nach. Börsen-Zeitung, 17. Juli 2024 (kostenpflichtiger Inhalt)