Seit fast dreißig Jahren engagiert sich Ingo R. Mainert ehrenamtlich für die DVFA, den Verband der Investment Professionals in Deutschland. Seit Mai 2008 ist er Mitglied des Vorstands und seit fast neun Jahren Mitglied des geschäftsführenden Vorstands und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. 

Mainert gehört zu den echten Generalisten am Kapitalmarkt und seine Meinung wird gehört und geschätzt. Seine Aufgabenschwerpunkte bei der DVFA liegen in den Bereichen Asset Management, Kapitalmärkte und Notenbankpolitik. U. a. hat er sich in diversen Stellungnahmen kritisch zum „Quantitative Easing“ der EZB geäußert. 
Auch ist Mainert überzeugt, dass die Diskussion über die Kapitalmarktunion seit vielen Jahren viel zu abstrakt geführt wird und dass die Weiterentwicklung der europäischen Kapitalmarktunion nur über einen starken Finanzplatz Deutschland erfolgen kann. „Mainert gehört zu den Stimmen am deutschen Kapitalmarkt, die über einen klaren ordnungspolitischen Kompass verfügen“, hebt Thorsten Müller, Vorstandsvorsitzender der DVFA, hervor. 

Beruflich ist Mainert als Chief Investment Officer für das Segment Multi Asset Europe bei der Allianz Global Investors GmbH verantwortlich. Ingo R. Mainert feiert am 16. März seinen 60. Geburtstag.

Presse

Ingo Mainert 60. Börsen-Zeitung, 13. März 2023