Die DVFA beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Governance und Sustainability, in unseren Fachausschüssen arbeiten Praktiker und Wissenschaftler eng zusammen. Um den Austausch zwischen Theorie und Praxis weiter zu fördern, würden wir Sie gerne um Unterstützung eines Forschungsprojekts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bitten. Das Forschungsprojekt wird vom Lehrstuhl für Corporate Governance und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Christopher Koch) durchgeführt.

Wer wird für das Forschungsprojekt gesucht?
Gesucht werden Mitarbeitende institutioneller Investoren (u. a. Asset Manager, Banken und Versicherungen), die Gelder von Dritten in Aktien- oder Mischfonds verwalten (OGAW). Geeignete Teilnehmende am Forschungsprojekt wären z. B. Leitende der Abteilungen ESG, Corporate Governance oder Stewardship, Fondsmanager und Portfolioanalysten. Bei den verwalteten Fonds kann es sich sowohl um Spezial- als auch Publikumsfonds handeln.

Um was geht es in dem Forschungsprojekt?
Für das Forschungsprojekt werden Expertengespräche mit Vertretern institutioneller Investoren geführt. Bei den Gesprächen wird es um persönliche Einschätzungen und Erfahrungen hinsichtlich der unternehmerischen Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability/ESG) bei Portfolio-Unternehmen gehen. Die Auswertung der Daten erfolgt streng anonymisiert und datenschutzkonform. Eine nähere Beschreibung des Forschungsprojekts können Sie hier abrufen.

Welche Vorteile bringt die Teilnahme für Sie?
Durch die Teilnahme an dem Forschungsprojekt sichern Sie sich einen unmittelbaren Zugriff auf die Ergebnisse der Studie, die ein aktuelles Stimmungsbild hinsichtlich der unternehmerischen Nachhaltigkeit in der (deutschen) Investmentbranche aufzeigen wird.

Wie melden Sie sich an?
Bitte senden Sie uns bis Freitag, 10. März 2023 eine E-Mail an anmeldung@dvfa.org um uns Ihr Interesse zur Teilnahme an der Studie mitzuteilen. Die verantwortlichen Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden sich im Anschluss bei Ihnen persönlich melden, um einen Interviewtermin zu vereinbaren. Mit der Bestätigung der Teilnahme stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Kontaktdaten an die Wissenschaftler zu.