Institutionelle Investoren und Asset Manager als Vermögenstreuhänder haben die Verantwortung, im besten Interesse ihrer Kunden zu handeln und auf die Unternehmen, in die sie investieren, zum Wohle aller Stakeholder einzuwirken. Durch Verfolgung des von der EU propagierten Bekenntnisses zu Sustainable Finance sollen sie auch dazu beitragen, positive Effekte für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. Ein fundierter Investorendialog und der Einsatz von Stimmrechten sind dabei wesentliche Mitwirkungselemente.
International hat sich für dieses erweiterte Verständnis von treuhänderischer Verantwortung der Begriff „Stewardship“ etabliert. In vielen Ländern sind Stewardship Codes als Orientierungsrahmen für institutionelle Investoren und Asset Manager zum Standard geworden. In Deutschland gibt es bisher keine gezielte Betrachtung von Stewardship. Gleichzeitig konkretisiert die Ende 2019 durch das ARUG II in deutsches Recht umgesetzte EU-Aktionärsrechterichtlinie diese Anforderungen an in Deutschland tätige Vermögenstreuhänder.
Die DVFA hat die Stewardship-Leitlinien aus dem Jahr 2019 nun aktualisiert. Federführend dabei war der DVFA-Fachausschuss Governance & Stewardship unter der Leitung von Ingo Speich, Vorstand der DVFA.
Die DVFA Stewardship-Leitlinien sind Ausdruck der besonderen treuhänderischen Verantwortung von Kapitalmarktteilnehmern. Bereits der erste Entwurf der DVFA Stewardship-Leitlinien 2019 diente deutschen, aber auch internationalen Kapitalverwaltungsgesellschaften als anerkannter Marktstandard.
Die nun erfolgte Überarbeitung zollt der dynamischen Weiterentwicklung guten Stewardships Rechnung. Neben notwendigen redaktionellen Änderungen, welche den Anforderungskatalog präzisieren, wurde die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Service Provider sowie die Transparenz der eigenen Governance-Strukturen neu aufgenommen.
Mit den überarbeiteten DVFA Stewardship-Guidelines 2023 beabsichtigt der Fachausschuss Governance & Stewardship auch kleinere und mittlere Asset Manager anzusprechen, um auf diese Weise die Reichweite des Regelwerks zu erhöhen.
Oktober 2023
Download: